Die TSG Hoffenheim hat das Freitagsspiel in der Bundesliga deutlich gewonnen. Die Weichen für den Erfolg wurden bereits früh gestellt. Die Gäste aus Paderborn waren überfordert und agierten teilweise wie eine Schülermannschaft. Zumindest vorübergehend haben die Hoffenheimer Borussia Dortmund in der Tabelle überholt.
4. Erfolg in Serie – Hoffenheimer bauen die Erfolgsbilanz aus
Der SC Paderborn war desolat und ist nicht zu Unrecht das Schlusslicht in der Tabelle. Die Gastgeber hingegen haben die Siegesserie ohne große Mühen fortgesetzt. Bereits in der 2. Spielminute wurde mit dem Tor von Robert Skov der Sieg eingeleitet. Der Tscheche Pavel Kaderabek legt in der 15. Minute nach und mit dem Treffer von Jürgen Locadia in der 26. Minute, war die Niederlage des SC Paderborn endgültig besiegelt. Der Trainer der TSG Hoffenheim war glücklich, denn die Chancen wurden erstmals genutzt. In dieser Tonart kann es natürlich weitergehen.
Aufsteiger wurde auf dem Boden der Realität zurückgeholt
Der SC Paderborn konnte am vergangenen Spieltag gegen Fortuna Düsseldorf seinen ersten Saisonsieg feiern. Gegen Hoffenheim waren die Paderborner allerdings ohne jegliche Chance. Es dauerte lediglich 75 Sekunden, bis Paderborn den ersten Gegentreffer hinnehmen musste. Der Torhüter der Gästemannschaft, Leopold Zingerle, sah beim ersten Gegentor nicht besonders gut aus.
Auftritt wie eine Schülermannschaft – Paderborn ohne jegliche Chance
Die erste Halbzeit von Paderborn kann als katastrophal bezeichnet werden. Die Verteidigung funktionierte nicht. Selbst eine Schülermannschaft würde deutlich besser stehen, erklärte Martin Przondziono, Geschäftsführer der Paderborner, nach dem Schlusspfiff. Am Spielverlauf des SC Paderborn änderte sich auch eine klare und laute Ansprache des Cheftrainers in der Umkleidekabine nicht sehr viel. Die Gastgeber schalteten einen Gang zurück und machten nur noch das notwendigste. Hoffenheim hatte keine Mühe den Sieg über die Zeit zu bringen. Der zweite Durchgang war ohne nennenswerte Torchancen und plätscherte über weite Strecken einfach dahin.
TSG Hoffenheim überholt Borussia Dortmund
Hoffenheim hat nun 17 Punkte auf dem Konto und liegt vorübergehend sogar vor Borussia Dortmund. Sofern die Dortmunder ihr Spiel am Samstag gegen Wolfsburg nicht gewinnen, wird sich an diesem Umstand auch nicht viel verändern. Für die TSG Hoffenheim geht es am kommenden Wochenende mit dem Spiel gegen den 1. FC Köln weiter.