Fans aus Hannover schwiegen

Hannover 96 startete überraschend mit einem 1:0 Sieg gegen Mainz in die neue Bundesligasaison. Der Siegestorschütze Martin Harnik (Österreich), hätte jeden Grund zur Freude, hätte er wie seine Mitspieler auch, nicht über die fehlende Fanunterstützung zu klagen. Der Aufsteiger hatte bereits in der Vorbereitung mit einigen negativen Schlagzeilen zu kämpfen und nun haben die rund 2.000 mitgereisten Fans aus Hannover ihre „Drohung“ auch wahrgemacht. Während des Spiels hielten sich die Fans aus Hannover schweigend zurück. Dennoch schaffte es das Team mit einer guten Leistung zu überzeugen. Auf Dauer jedoch sicherlich keine Lösung, denn das Team benötigt die Unterstützung der Fans sehr dringend.

Besonders beim kommenden Heimspiel könnte sich die fehlende Unterstützung aus den Rängen negativ bemerkbar machen. Von Heimvorteil kann dann wohl nicht mehr gesprochen werden. Dennoch sind sich die Spieler und die Vereinsführung einig, dass mit Erfolgen wie gegen Mainz der Zuspruch der Fans wiedergewonnen werden kann. Hannover 96 ist eine gute Rückkehr in die Bundesliga gelungen und der Trainer war mit der gezeigten Leistung seines Teams sehr zufrieden. Natürlich warten auf Hannover noch ganz andere Kaliber. Für die Spieler ist es jedoch enorm wichtig, mit einem Sieg zu starten um das Selbstbewusstsein aufzubauen. Für Mainz hingegen verlief der Auftakt in die neue Saison alles andere als perfekt. Das Konzept ging nicht auf und es fehlte an mangelnden Selbstvertrauen.

Dennoch war die Leistung der Mainzer nicht schlecht und das Spiel war durchwegs interessant und spannend. Bereits in wenigen Tagen warten auf die Teams andere Gegner und es gilt für Hannover wie auch für Mainz, die Leistung zu steigern. Zudem bleibt auch noch abzuwarten, wie lange die Fans aus Hannover noch für „Ruhe“ im Stadion sorgen. Wie wichtig eine lautstarke Unterstützung für die Spieler ist zeigt sich immer wieder. Nicht umsonst wird oft von einem Heimvorteil gesprochen. Die Fans aus Hannover sind jedoch mit gewissen Entscheidungen des Vereins nicht einverstanden und es war gegen Mainz auch keine Überraschung, dass Schweigen auf den Tribünen herrschte. Dennoch hofft der Siegestorschütze Martin Harnik, dass die Fans schon bald wieder lautstark das Team nach vorne puschen. Auch für die neutralen Fans wäre es überaus wünschenswert.