Deutschland qualifiziert sich für die Weltmeisterschaft 2018

Die deutsche Nationalmannschaft ist offiziell für die Weltmeisterschaft 2018 in Russland qualifiziert. Das Team von Joachim Löw machte den letzten Schritt in der Qualifikation am Donnerstagabend mit einem 3:1 gegen Nordirland. Die Nordiren bleiben trotz der Niederlage auf dem 2. Platz der Qualifikationsgruppe und nehmen definitiv an den Play-off-Spielen teil.

Die Begegnung in Nordirland begann für die deutsche Mannschaft ideal. Nach nicht einmal zwei Minuten zog Sebastian Rudy außerhalb des Strafraums einfach ab und schoss den Ball sehenswert in die Torecke. Der nordirische Torhüter hatte keine Chance und so ging Deutschland schon früh in Führung.

Im Anschluss übernahm das Team von Joachim Löw schnell die Kontrolle über das Spiel. Man ließ den Ball sicher durch die eigenen Reihen laufen und gab dem Gegner kaum Chancen auf Konter. Gleichzeitig spielte man sich selbst immer wieder Torchancen heraus. In der 5. und der 17. Minute war Sandro Wagner zwei Mal kurz davor, auf 2:0 zu erhöhen. Im dritten Versuch klappte es dann aber schließlich. In der 21. Minute legte Wagner sich den Ball am Strafraum selbst vor und schoss ihn mit Wucht in das irische Tor.

Abgesehen von einer Torchance kurz vor der Halbzeit hatte Nordirland der deutschen Mannschaft an diesem Abend wenig entgegenzusetzen. Auch in Hälfte 2 änderte sich an diesem Zustand wenig. Deutschland kontrollierte Ball und Gegner, auch wenn die Nordiren nun versuchten, etwas aggressiver anzugreifen. Die Bemühungen wurden jedoch nicht belohnt. Die deutsche Abwehr ließ kaum etwas zu und wenn doch, hatte Nordirland Pech. So beispielsweise in der 77. Minute, als ein Schuss von Washington nur die Latte traf.

Nach und nach nahmen auch die Spieler von Joachim Löw an Tempo heraus und beschränkten sich darauf, das Spiel zu kontrollieren. Man spielte die Begegnung nun routiniert herunter. Kimmich erhöhte schließlich in der 86. Minute auf 3:0, womit das Spiel entschieden war. Die Nordiren kamen zumindest noch zum Ehrentreffer. Dieser fiel in der 93. Minute durch Magennis.

Sowohl für Deutschland als auch für Nordirland geht es am Sonntag im letzten Qualifikationsspiel nun um nichts mehr. Die Deutschen empfangen Aserbaidschan, während Nordirland gegen Norwegen antritt.