Bance wird Augsburger

Am Freitagnachmittag wurde ein nicht erwarteter Transfercoup bekannt gegeben. Der FC Augsburg hat einen alten Bekannten aus der Bundesliga verpflichtet. Der ehemalige Mainzer Aristide Bancé kehrt vom Klub Al-Ahli Dubai zurück nach Deutschland. In Augsburg erhält der 27-Jährige einen Vertrag über 3 Jahre. Über eine genaue Ablösesumme wurde bisher nichts bekannt gegeben.

„Es ist toll, wieder in die Bundesliga zurückkehren zu können“, so der Nationalspieler Burkina Fasos, der von 2008 – 2010 in Diensten der Offenbacher Kickers und Mainz 05 stand. „Mit Aristide Bancé haben wir unsere Qualität im Angriff noch einmal erhöht“, so Augsburgs Sport-Manager Manfred Paula. Bancé wird bereits in den nächsten Tagen mit seinen Adidas Adipure ins Mannschaftstraining und somit in die Vorbereitung auf die neue Saison einsteigen.

In seiner Mainzer Zeit war der hünenhafte Stürmer maßgeblich am Aufstieg beteiligt, da er in der Saison 2008/09 in 32 Zweitligaspielen immerhin 14 Treffer erzielen konnte. Und auch im Oberhaus konnte er ein Jahr später überzeugen, indem er in 30 Spielen weitere 10 Mal einnetzen konnte. Scheinbar hält es den 27-Jährigen aber nirgendwo besonders lange, sodass er zunächst für Al-Ahli auflief, die nun auch die Transferrechte für ihn inne hatten, allerdings stand er in letzter Zeit auch in den Trikots von Umm Salal Sports in Katar und Samsunspor auf dem Feld.

Für Augsburg ist er hinter Stürmer Knowledge Musona von der TSG 1899 Hoffenheim und Verteidiger Ronny Philp von Regensburg bereits der dritte sichere Neuzugang. Zudem wird der zuletzt an Hansa Rostock verliehene Dominic Peitz wieder zum FCA zurückkehren.

Bancé soll nun bereits am 1.7 mit dem Team ins Trainingslager in Bad Aussee reisen. Das erste Pflichtspiel steht Mitte August an, wenn es im DFB Pokal gegen den vermeintlichen Underdog SV Wilhelmshaven geht. Dies wird auch gleichzeitig das erste Pflichtspiel für den neuen Coach Markus Weinzierl sein. In der Bundesliga geht es eine Woche später los. Die Augsburger treffen im ersten Spiel auf den Aufsteiger aus Düsseldorf.