Unter Hansi Flick behielt der FC Bayern München bis zum 13. Spieltag eine absolut weiße Weste. Der Meister gewann nicht nur jedes Pflichtspiel, sondern kassierte dabei kein einziges Gegentor. Gegen Bayer Leverkusen fand diese Serie nun allerdings ein Ende. Die Werkself triumphierte mit 2:1 in der Allianz Arena, hatte dabei aber auch viel Glück. Der Gegner vergab zahllose Hochkaräter. Die Münchner trafen beispielsweise gleich drei Mal das Aluminium. Tabellenführer bleibt Borussia Mönchengladbach, das sich in einer packenden Partie mit 4:2 gegen den SC Freiburg durchsetzen konnte.
Klinsmann verliert Debüt
Jürgen Klinsmanns Debüt als Trainer von Hertha BSC Berlin ging daneben. Die „alte Dame“ musste sich Borussia Dortmund mit 1:2 geschlagen geben. Es war kein gutes Spiel von beiden Seiten. Schwarz-Gelb war das glücklichere, nicht aber das bessere Team. Den Borussen wird dies allerdings egal sein, da sie nun wieder besser in der Spur sind. Trainer Lucien Favre darf zudem vorerst seinen Job behalten.
Ähnliche Sätze lassen sich auch zu Werder Bremen und Florian Kohfeldt schreiben. Die Norddeutschen hatten acht Spiele in Serie nicht gewonnen und waren so in den Abstiegsstrudel geraten. Dank zweier Treffer von Milot Rashica und eines brillant haltenden Jiri Pavlenkas konnten sich die Hanseaten jedoch mit 3:2 beim VfL Wolfsburg durchsetzen und auf diese Weise ihre Pleitenserie hinter sich lassen.
Leipzig quält sich zum Sieg in Paderborn
Mit 3:2 konnte auch RB Leipzig auswärts gewinnen. Der Sieg über den SC Paderborn hätte allerdings noch deutlich höher ausfallen müssen. Zur Pause waren die Sachsen bereits mit 3:0 in Front, gestatteten dem Gegner dann aber in der zweiten Halbzeit eine sensationelle Aufholjagd, die nur denkbar knapp keinen Ertrag erbrachte. Weiterhin Teil der Spitzengruppe der Tabelle ist der FC Schalke 04. Durch einen Treffer in der Schlussphase konnten die Knappen mit 2:1 gegen Union Berlin gewinnen.
Auf der Stelle treten dagegen die TSG Hoffenheim und Fortuna Düsseldorf, die sich 1:1 trennten. Mit diesem Resultat endete auch das Duell zwischen dem FC Augsburg und dem 1. FC Köln. Für beide Mannschaften war dies eigentlich ebenfalls zu wenig.